Meditatives Bogenschiessen

Bild: S.Myshkovsky/Shutterstock

Jeweils Samstags von 9-11.30 Uhr in Birmenstorf
13. Jan 24

20. Jan 24 (Einführungsmorgen, siehe unten)

17. Feb 24 findet nicht statt

23. März 24

20. April 24

18. Mai 24

01. Juni 24 Unterwindisch, Distanz-Schiessen (Datum hängt vom Zeitpunkt des Grasschnittes ab)
22. Juni 24

10. Aug 24 evtl. Einführungsmorgen

17. Aug 24

14. Sept 24

28. Sept 24 evtl. Einführungsmorgen

12. Okt 24

16. Nov 24

14. Dez 24

Was bedeutet «Meditatives Bogenschiessen»?

Das Meditative Bogenschiessen kann als ein «Weg zur Mitte» verstanden werden. Es hat sich in Europa in jüngerer Zeit entwickelt und dabei wertvolle Anregungen aus asiatischen und nordischen Traditionen aufgenommen.

In der Schweiz ist es noch nicht sehr bekannt, wird aber doch bereits in einigen Aargauer Kirchgemeinden praktiziert.

Das Gehen zur Mitte

Beim meditativen Bogenschiessen in Niederlenz, im Januar 2022. Foto: M. Zingg

Das Meditative Bogenschiessen wird mit einfachen Langbögen ohne Zielvorrichtung ausgeübt. Der Akzent liegt auf dem Fördern der Ganzheitlichkeit. Zentral sind des weitern: die innere Sammlung; der Spannungsbogen zwischen Stand und Bewegung; der Zusammenklang zwischen Leib, Seele und Geist; die Einheit zwischen Schütze, Bogen und Ziel. Indem konstant das Gleichgewicht zwischen Halten und Loslassen gesucht wird, soll der «Weg zur Mitte» immer von neuem gesucht, gefunden und gegangen werden.

Kyudo

Bild: paul prescott/Shutterstock

Eine wichtige Inspirationsquelle für das Meditative Bogenschiessen ist das japanische Kyudo, eine Bogenschiesskunst, die in wesentlichen Teilen mit der Tradition der Zen-Meditation verknüpft ist.

Während so das Kyudo sehr stark in einer ostasiatischen Kultur wurzelt, möchte sich das Meditative Bogenschiessen in die europäisch-christliche Meditationspraxis einreihen und sich von dorther weiterentwickeln.

Frauen, Männer und Jugendliche (ab 16 Jahren), die noch nicht an einem Einführungskurs teilgenommen haben, - doch die sich für das Meditative Bogenschiessen interessieren, können sich gerne melden bei:

Martin Zingg, Pfr.
Hinterrebenstr. 16